Portrait Susanne und Rolf Spaltenstein - Flaacher Spargelhof


spaltenstein1

Freddy Christandl mit Familie Spaltenstein


Unser Betrieb darf nun schon auf einige Jahrzehnte zurückblicken.

Jakob Spaltenstein, der Vater von Rolf, übernahm bereits den elterlichen Betrieb. Im Jahre 1962 baute er zusammen mit seiner Frau Anna eine Landwirtschafts-Siedlung. So zogen sie aus der Kernzone von Flaach ins Flaacher Feld auf den Thurhof.

 

Und durchgehend seit 1962 wird auf unserem Familienhof Spargel angebaut. Ursprünglich während einiger Jahrzehnte parallel zur Feld- und Viehwirtschaft eine Spargelkultur. Doch im Zug des Generationenwechsels entschieden wir uns, die Spargelkultur zu erweitern und zu modernisieren. Heute ist unser Betrieb ganz auf Spargel ausgerichtet.

 

Dank der jahrzehntelangen Erfahrung und fundiertem Know-how zählt unser Hof zu einem der innovativsten Spargelbetriebe der Schweiz. Wir produzieren nach den ÖLN-Richtlinien (Ökologischer Leistungsnachweis). Mit dem einzigen Ziel, unsere grösstenteils langjährige Kundschaft mit erntefrischem, sorgfältig sortiertem, köstlichem Spargel zu bedienen.

 

Während der Spargel-Saison sind wir eine richtige Grossfamilie. Unsere überwiegend langjährigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind uns ans Herz gewachsen. Wir geniessen die intensive Zeit zusammen und wissen einander sehr zu schätzen. Aber auch die vielen guten und motivierenden Gespräche mit unseren lieben Kunden sind einzigartig.

 

Aber während der Spargel-Saison sind wir auch sehr gefordert. Wir dürfen jedoch immer wieder spüren und erleben, wie Gott uns jeden Tag neue Kraft und Freude für diese strenge Zeit schenkt. Umso mehr und intensiver geniessen wir nach der Saison den Sommer mit unseren drei Kindern Jonas, Anja und Joel und unseren Freunden. Dabei sind wir auch viel mit dem Velo oder zu Fuss unterwegs. Oder atmen im Winter ab und zu die herrliche Bergluft auf den Skiern ein.

 

Während der Saison finden Sie in unserem Hof alles rund um unsere weissen, grünen und violetten Spargel:

 

- Täglicher Verkauf frisch ab Hof (bitte vorbestellen)

- Feine Spargel-Spezialiäten in unserem Spargel-Beizli

- Erlebnisreiche Vereins-, Betriebs- oder Familienausflüge

 

Besuchen Sie uns einfach einmal – es würde uns freuen!

 

Weitere Informationen finden Sie auf www.spargel.ch.

 

Zurück zum Anfang